Unsere Schwer­punkte

In unserer Praxis am Löwenplatz bieten wir Ihnen ein breit gefächertes Leistungsspektrum: von der Endodontie bis zur Kinderzahnheilkunde.

Konservierende Zahnheilkunde

Erhalten statt ersetzen

Gesunde Zähne – ein Leben lang: Das ist das Ziel der konservierenden Zahnheilkunde. Um das zu erreichen, gibt es viele vorbeugende und therapeutische Maßnahmen: von der Prophylaxe bis zur Kariestherapie. Bevor wir damit anfangen, ist es uns wichtig, Sie umfassend zu beraten und die Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

nichts ist so wertvoll wie der natürliche Zahn

Endodontie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde, bei der es um die Behandlung von Erkrankungen im Inneren des Zahnes geht, die sich auf das umliegende Gewebe (Kieferknochen) ausbreiten kann. Durch die Wurzelbehandlung können wir Wurzelerkrankungen heilen und den natürlichen Zahn erhalten, und zwar in 95 Prozent der Fälle.

Viele unserer Patienten verbinden diese Behandlung mit Schmerzen. Wir können Sie beruhigen: Unsere Praxis ist mit modernster Technik ausgestattet und die Therapie ist völlig schmerzfrei. Hinzu kommt, dass ich mich auf das Fachgebiet der Endodontie spezialisiert habe, über langjährige Erfahrung und eine ruhige Hand verfüge.

Sie sind bei uns in den besten Händen.

wir erhalten Ihren Zahnhalte­apparat

Zählen Sie zum großen Teil der Bevölkerung, die unter einer chronischen Entzündung des Zahnhalteapparats, der Parodontitis, leiden? Nehmen Sie das bitte nicht auf die leichte Schulter, denn dadurch wird der Kieferknochen unwiderruflich abgebaut, was oft zu Zahnverlust führt. Unbehandelte Erkrankungen wirken sich zudem negativ auf Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Rheuma aus und können zu Komplikationen bei Schwangerschaften führen.

Die gute Nachricht ist: Wir können die Parodontitis mit Ihrer aktiven Hilfe stoppen und sie bei Früherkennung sogar heilen. Machen Sie am besten gleich einen Termin aus, wenn Sie Zahnfleischbluten sowie gerötetes, geschwollenes Zahnfleisch haben.

gesunde Zähne, gesundes Zahnfleisch

Lieber vorbeugen, als später lange, aufwendige Behandlungen in Kauf nehmen: Prophylaxe ist das A und O, wenn es um die Zahngesundheit geht. Bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen können wir Zahnfleischentzündungen, Parodontitis vorbeugen oder frühzeitig erkennen und behandeln. Was das für Sie bedeutet? Weniger Zeitaufwand, weniger Schmerzen und der Erhalt Ihrer eigenen Zähne.

Kommen Sie am besten halbjährlich bei uns zur Vorsorge vorbei. Gern erinnern wir Sie an den Termin per Telefon, E-Mail oder Brief.

Das tun wir bei der Prophylaxe für Sie

Prothetische Zahnheilkunde

Wenn Zahndefekte so umfangreich sind oder Zähne verloren gegangen sind, bietet die prothetische Zahnheilkunde zahlreiche Therapiemöglichkeiten, um die Zähne zu ersetzen. Welche die geeignete Lösung für Sie ist, besprechen wir im Vorfeld. Denn wie bei allen unseren Behandlungen, nehmen wir uns viel Zeit für die Beratung.

In unserer Praxis sind wir spezialisiert auf

Ästhetik - Home Bleaching

für ein strahlendes Lächeln

Sie wünschen sich strahlend weiße Zähne? Wir hellen Ihre Zähne mit einem professionellen Home Bleaching auf. Das funktioniert ganz einfach: Nach der Eingangsuntersuchung und der professionellen Zahnreinigung, nehmen wir Abdrücke für die Bleaching-Schiene, die wir individuell für Sie anfertigen lassen. Zu Hause bringen Sie das Bleaching-Gel in die Schiene ein, die Sie solange tragen, bis die gewünschte Aufhellung erreicht ist – maximal für fünf Nächte. Natürlich zeigen wir Ihnen beim ersten Termin, wie Sie vorgehen sollen. Danach kommen Sie noch einmal vorbei und wir kontrollieren alles.

Internes Bleaching bieten wir ausschließlich bei wurzelbehandelten Zähnen an, die sich dunkel verfärbt haben.

Ablauf des Home Bleachings auf einen Blick:

von Anfang an ein gutes Gefühl

Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch für den ersten Zahnarztbesuch im Leben, der sich bei vielen von uns tief einprägt. Deswegen tun wir alles, damit sich Ihre Kinder bei uns von Anfang an rundum wohlfühlen. Dabei kommt mir nicht nur meine Erfahrung in der Kinderzahnheilkunde zugute, sondern auch als Mutter einer sechsjährigen Tochter, die mir genau sagt, was ihr gefällt und was nicht.

Im Wartezimmer haben wir eine Spielecke eingerichtet, in der die Kinder ungestört spielen, malen und lesen können. Bei der Untersuchung und Behandlung erkläre ich alles auf kindgerechte Weise, was ich mache, welche Geräte ich verwende und wie ich sie einsetze. So wissen die Kleinen immer, was passiert. Wenn sie etwas nicht möchten: auch in Ordnung. Erzwungen wird bei mir nichts. Nach jedem Praxisbesuch bekommt Ihr Kind eine Tapferkeitsurkunde von uns verliehen – darauf sind die kleinen Patienten immer besonders stolz.

Sie möchten mehr über unsere Behandlungsweise erfahren? Machen Sie gern einen Termin aus und besuchen Sie uns mit Ihrem Kind in unserer Praxis.

Das bieten wir Ihnen in der Kinderzahnheilkunde

Invisalign

Schritt für Schritt auf dem Weg zum neuen Lächeln

Perfekte Zähne sind in unserer Gesellschaft wichtig. Allerdings haben die wenigsten von uns ein ideales Gebiss, denn Zahnfehlstellungen sind keine Seltenheit. Darunter leidet nicht nur die Gesundheit, sondern oftmals auch das Selbstwertgefühl.

Invisalign® Aligner

Mit einer transparenten Zahnschiene lassen sich schiefe Zähne korrigieren, egal, in welchem Lebensalter. Ein weiteres Plus: Sie werden dadurch in keiner Weise eingeschränkt – weder beim Essen noch beim Zähneputzen. Ihre Invisalign® Aligner sind praktisch unsichtbar und lassen sich einfach herausnehmen.

Therapieschienen

Ob bei Zähneknirschen, Schnarchen oder Kiefergelenkbeschwerden: Die passenden Schienen schaffen Abhilfe. Wir beraten Sie, machen Therapievorschläge und begleiten Sie während der Therapie. Immer in Kooperation mit dabei: unsere Zahntechniker und HNO-Ärzte.

Wie möchten mehr über die Invisalign® Behandlung erfahren? Kontaktieren Sie uns.

Erste Hilfe

bei Unfällen, Verletzungen und Schmerzen

Ob beim Toben oder beim Sport: Unfälle passieren schnell und häufig werden die Zähne in Mitleidenschaft gezogen: Sie werden teilweise oder ganz ausgeschlagen oder Teile der Zahnkrone brechen ab.

Natürlich sind wir auch für Sie da, wenn Sie akute Zahnschmerzen haben. Rufen Sie uns an und wir behandeln Sie noch am selben Tag.

zahnarzt luzern logo

Unser Ziel ist,